Friedrichshainer Geschichtsverein Hans Kohlhase e. V.

Tag des offenen Denkmals 9./10. September 2017 in Friedrichshain

Mit Stadtführungen und Besichtigungen soll an die sozialhistorischen Wurzeln dieses Stadtteils der einfachen Leute erinnert werden. Es werden offizielle Denkmäler, historisch erhaltenswerte Bauten, in den letzten Jahren abgerissene oder von der Vernichtung bedrohte Denkmäler Friedrichshains vorgestellt.
Die Führungen sind ein unabhängiges Forum, unabhängig von staatlichem Dirigismus und kommerziellen oder Werbeinteressen von Investoren, Religionsgemeinschaften, Parteien und Profitunternehmen.

Die Veranstaltungen des Tages des offenen Denkmals 2017 sind kostenfrei.
Ansprechpartner:
Anmeldungen
  Wanja Abramowski
Fon: 0171-2168606, 030-420 87 381
E-Mail: Hans.Kohlhase@gmx.de

Der Friedrichshainer Geschichtsverein beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals am 9. und 10. September 2017 mit folgenden Führungen:

Die Märchen vom Denkmalsschutz am Märchenbrunnen
Helenenhof und Knorrpromenade – bürgerliches Wohnen im Arbeiterquartier
Ostkreuz und seine Denkmale

Die Märchen vom Denkmalsschutz am Märchenbrunnen

Beginn     Samstag, 9. September 2017, 14.00 Uhr
Sonntag, 10. September 2017, 10.00 Uhr

Treffpunkt     Eingang Märchenbrunnen, Friedenstraße/Am Friedrichshain
Führung     Anneliese Abramowski
Der im Jahr 1913 eingeweihte Märchenbrunnen von Ludwig Hoffmann wird vor allem von den Skulpturen der Bildhauer Ignaz Taschner, Joseph Rauch und Georg Wrba geprägt. Vorbild der Anlage waren die barocken Wasserspiele der Fürstenpaläste des 16./17. Jahrhunderts in und um Rom. Deren Pracht komponierte Hoffmann in einer Inszenierung aus Architektur, Natur, Licht und Wasser völlig neu. Ein Konzept, das bis heute nicht erkannt und längst nicht wiederhergestellt ist.
Nur ein Beispiel für die nicht denkmalgerechte Wiederherstellung des Märchenbrunnens im Jahr 2007 sind die fehlenden Postamente am Ende des Buchenheckenweges zum Hauptbrunnen. An dieser Stelle standen 1913 bei der Eröffnung des Märchenbrunnens zwei Postamente (siehe historisches Foto), die vom Landesdenkmalamt bei der Sanierung vergessen wurden, ebenso wie an den Nebeneingängen. Stattdessen stehen seit 2007 am Ende des Buchenheckenweges zwei unhistorische moderne Lampen, die von Ludwig Hoffmann im Jahr 1913 an dieser Stelle nicht aufgestellt wurden und einen ästhetischen und konzeptionellen Bruch zur Hoffmannschen Brunnenanlage darstellen.
Verkehrsanbindung: M 4 (Königstor), M 5, M 6, M 8 (Otto-Braun-Straße) Bus 200
Sonst zugänglich? ja

Helenenhof und Knorrpromenade - bürgerliches Wohnen im Arbeiterquartier

Beginn     Sonntag, 10. September 2017, 11.00 Uhr
Treffpunkt     Holteistraße/Helenenhof
Führung     Jenny Meyer
Dem von Erich Köhn in den Jahren 1904 bis 1906 erbauten "Helenenhof" lag nicht nur eine moderne Bauidee weiträumiger Höfe, hohe Standards der 450 Wohnungen und ein genossenschaftliches Projekt des Beamten-Wohnungs-Vereins zu Berlin zu Grunde. Sein lobbyistischer Charme verdeckte nur die politische Macht des preußischen Staates. Die 1912 erbaute bürgerliche Knorrpromenade versuchte dieses Konzept zu kopieren. 1933 waren beide gehobenen Wohnprojekte Hochburgen der NSDAP. Ein Zufall?
Verkehrsanbindung: S 3, 5, 7, 8, 9, 41, 42, 75, 85 (Ostkreuz),
M 13 (Holteistraße), Bus 240 (Wühlischplatz)
Sonst zugänglich? nein

Ostkreuz und seine Denkmale

Beginn     Samstag, 9. September 2017, 16.00 Uhr
Sonntag, 10. September 2017, 14.00 Uhr

Treffpunkt     Holteistraße/Helenenhof
Führung     Annegret Sager
Von Prunk und Pracht hielt er sich immer fern, der bedeutendste Umsteigepunkt im Berliner Osten seit dem Bau der Ringbahn. Eine kritisch-optimistische Bestandsaufnahme der Denkmale des Bahnhofes Ostkreuz nimmt ihre Missachtung, ihr Verschwinden und ihr "Wiederauferstehen" an einem Ort, der nach Jahrzehnten des Rostens nun ständig in Bewegung ist, zur Kenntnis. Wo steht das älteste Gebäude von Ostkreuz? Ist es der Wasserturm oder das abgebrannte Dienstgebäude? Wie alt ist Ostkreuz überhaupt?
Verkehrsanbindung: S 3, 5, 7, 8, 9, 41, 42, 75, 85 (Ostkreuz),
M 13 (Holteistraße), Bus 240 (Wühlischplatz)
Sonst zugänglich? nein

Ausstellung Böhmisches Brauhaus Januar/Februar 2016